Dunlop ScootSmart

Die Roller legen vor, die Reifen ziehen nach. Der letzte Baustein im Kampf mit dem Motorrad.

DUNLOP SCOOTSMART

Ganz neu. Für jedes Wetter. 100% DUNLOP.


Der neue ScootSmart markiert einen gewaltigen Schritt in die Zukunft für Rollerfahrer. Für diesen Reifen nutzte Dunlop seine ganze Erfahrung, die bei der Entwicklung des weltweit erfolgreichen Motorradreifens RoadSmart gewonnen wurde. Dadurch bringt der ScootSmart ein nie da gewesenes technisches Niveau in die Reifenkategorie der Rollerreifen. Dank modernster Simulationstechniken auf Basis der zukunftsweisenden Finite-Elemente-Methode (FEM) und hochwertiger Silica-Laufflächenmischungen liefert der ScootSmart eine optimale Mischung aus Grip, Handling und Laufleistung. So baut Dunlop mit dem ScootSmart seine Philosophie Ride with Confidence weiter aus: sicheres Fahren unter allen Bedingungen.

GESTIEGENE ERWARTUNGEN ERFÜLLEN
Reifen sind ein kritischer Baustein in der Erfüllung der Anforderungen heutiger Rollerfahrer. Im Mittelpunkt steht dabei das Vertrauen, wie Sharon Antonaros, Leiter der Dunlop Motorradsparte für Europa, den Nahen Osten und Afrika, erklärt: Fahrervertrauen entsteht durch Unbeschwertheit. Seit 2007 lautet der Ansatz von Dunlop, stets Produkte zu schaffen, die das Vertrauen fördern.

 

Hochleistungsroller wie der BMW C 650 GT brauchen Reifen, die auf Motorrad-Niveau funktionieren. Die Motorleistungen und Fahrwerke haben den Anschluss gefunden, jetzt müssen die Pneus nachziehen.


Der neue ScootSmart folgt diesem Leitbild auf perfekte Weise. Durch seine ideale Mischung aus Präzision, Bremsvermögen und einfachem Handling ermöglicht der ScootSmart dem Fahrer die Beherrschung engster Lücken im dichten Stadtverkehr, ohne sich Sorgen machen zu müssen. Wann immer die Aufgabe problemloses Handling und Langlebigkeit heißt: die Lösung heißt ScootSmart.

FÜR DIE ANFORDERUNGEN VON FAHRERN UND MASCHINEN
Roller sind heute nicht mehr nur die kleinen Flitzer für die Innenstadt: Aufgrund der Aufteilung des Markts in unterschiedliche Segmente und immer anspruchsvolleren Rollerkonstruktionen sind auch die technischen Anforderungen an die Reifen stetig gewachsen. Der neue ScootSmart von Dunlop erfüllt alle Bedürfnisse des modernen Rollerfahrers. Durch fortschrittliche Dunlop-Technologien die zu einem großen Teil aus der Welt der
Hochleistungs-Motorradreifen stammen konnte ein kompromissloses Paket aus Reifeneigenschaften geschnürt werden, die es Rollerfans erlauben, mit vollstem Vertrauen und zu günstigen Betriebskosten zu fahren: der ScootSmart ist ihre perfekte Lösung.

SCHLÜSSELTECHNOLOGIEN
Design wie Konstruktion des ScootSmart stecken voller Innovationen. Silica- Laufflächenmischungen, die bisher nur den besten Motorradreifen vorbehalten waren, liefern nun auch für einen Rollerreifen ein konstant höheres Gripniveau und höhere Laufleistungen. Ein innovatives Mischverfahren bringt die funktionalisierten Polymere der neuesten Generation, das Silicamaterial und den Haftvermittler des ScootSmart optimal zur Geltung. Die Rußkomponente des Reifens ist als ultrafein und strukturreich spezifiziert und weist eine wünschenswert große Zahl
wesentlich kleinerer Partikel auf. Durch die Verbindung mit Elastomeren blockieren spezielle flüssige Polymere die Migration zu benachbarten Verbundstoffen und verbessern so die Konsistenz des ScootSmart. Zusätzlich zur
besseren Gesamtleistung des Reifens erhöht sich dank besserer Verteilung des Silica und Reduzierung von Silica-Häufungen auch die Laufleistung. Wir haben den neuen ScootSmart entwickelt, um den Anforderungen des heutigen Rollerfahrers gerecht zu werden, kommentierte Patrice Omont, Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Dunlop: Deshalb haben wir die Silica-Technologie für die Laufflächenmischung eingeführt, die den Rollwiderstand reduziert, während sich der Nassgrip´verbessert. Das ist revolutionär in der Reifenproduktion, denn man erhält gleichzeitig mehr Leistung und eine höhere Effizienz.

LAUFFLÄCHENPROFIL: VOM ROADSMART INSPIRIERT, HERAUSRAGEND BEI NÄSSE
Der ScootSmart übernimmt Erkenntnisse aus der Entwicklung des extrem erfolgreichen Sporttourenreifens RoadSmart und zeigt zur Mitte hin ein tieferes Negativ-Positiv-Profil, um die Leistung bei Nässe zu erhöhen, sowie einen geringeren Anteil an Rillenbereichen in der Schulterzone des Reifens, um den Grip und die Leistung in Kurven bei extremen Neigungswinkeln zu erhöhen.

Durch die tieferen Profilrillen im mittleren Bereich bleibt die verbesserte Leistung bei Nässe über den gesamten Lebenszyklus des Reifens hinweg erhalten. FEM-Aquaplaning-Simulationen führten zur Aufnahme langer Querrillen sowie in mehrere Richtungen weisende Unter-Rillen, was nicht nur dem verbesserten Wasserablauf dient, sondern
auch den Kontaktdruck zugunsten einer hohen Laufleistung und einem regelmäßigeren Verschleiß optimiert.
 

V/H Größe L/G TYP CODE
Vorne 13" 110/90 - 13 56P TL 630040
120/70 - 13   53P TL 630041*
15" 120/70 - 15 56S TL 630055
120/70 R 15 56H TL 630056
V/H 13" 130/60 13 53P TL 630032*
130/60 13 60P TL 630033*
14" 120/70 14 55S TL 630050*
120/80 14 58S TL 630039
16" 110/70 16 52S TL 630058
Hinten 13" 130/70 13 63P TL 630034
140/60 13 57P TL 630035*
140/60 13 63S TL 630036*
150/70 13 64S TL 630037
14" 110/80 14 59P TL 630038*
140/60 14 64S TL 630051*
140/70 14 68S TL 630052*
150/70 14 66S TL 630053
160/60 R 14 65H TL 630054*
15" 160/60 R 15 67H TL 630057
16" 130/70 16 61S TL 630059
140/70 16 65S TL TL  630060
*Erhältlich ab Herbst 2012
 

Interessante Links:

Fotos: Dunlop
 

Autor

Bericht vom 10.04.2012 | 4.429 Aufrufe

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