Michelinreifen 2012

Vom Sport-Touring-Bike bis zum City-Roller: Michelin bietet hochklassige Reifen für ein breites Einsatzspektrum.

MICHELIN Motorradreifen 2012

Vom Sport-Touring-Bike bis zum City-Roller: Michelin bietet hochklassige Reifen für ein breites Einsatzspektrum. Eine Übersicht.
 

Der Reifenhersteller Michelin baut sein Motorradreifenprogramm für die Saison 2012 aus und erweitert seine Produktpalette um mehrere Reifen und Dimensionen. Der Sport-Touring-Reifen MICHELIN Pilot Road 3 ist seit August 2011 zusätzlich in zwei Dimensionen für Reise- Enduros auf dem Markt. Ab Januar 2012 sind zudem die leistungsstarken Rennreifen MICHELIN Power Cup und MICHELIN Power Slick erhältlich. Die speziell für den Einsatz bei Regen entwickelte Variante MICHELIN Power Rain folgt im Mai. Mit dem MICHELIN Commander II bringt der Reifenhersteller Pneus auf den Markt, die optimal auf das Dahingleiten mit Cruiser und Chopper abgestimmt sind. Nach der erfolgreichen Premiere in den USA ist der neue Reifen nun auch hierzulande lieferbar. Abgerundet werden die Highlights 2012 durch den MICHELIN Power Pure SC für Motorroller. Der erste Rollerreifen mit der innovativen MICHELIN Two- Compound-Technologie (2CT) ist seit Januar 2012 auf dem Markt.


MICHELIN Pilot Road 3

Der MICHELIN Pilot Road 3 für den Sport-Touring-Einsatz steht für Reise-Enduros in den Dimensionen 110/80 R 19 und 150/70 R 17 zur Verfügung. Der Reifen sorgt vor allem auf nasser und feuchter Straße für viel Grip und erreicht gleichzeitig eine hohe Laufleistung. Möglich macht das die Kombination zweier innovativer Technologien: die von Michelin entwickelte neuartige MICHELIN XST Lamellentechnologie, auch X Sipe Technology genannt. Sie kombiniert Lamellen mit exakt definierten Profilrillen und erreicht damit zwei Effekte: Zum einen durchschneiden die scharfkantigen Lamellen bei nasser Fahrbahn den Wasserfilm. Zum anderen erleichtern die verbreiterten Profilrillen die Ableitung des Wassers nach außen.

Die zweite Innovation ist die MICHELIN Two-Compound-Technologie (2CT), die zwei unterschiedliche Gummimischungen in einem Reifen vereint: Die weiche Gummimischung im Schulterbereich verbessert die Haftung in Kurven. Im stark beanspruchten Mittelteil der Lauffläche kommt hingegen eine besonders widerstandsfähige Mischung zum Einsatz, die Antriebs- und Bremskräfte sehr gut überträgt und die Lebensdauer des Pneus verlängert.

Der MICHELIN Pilot Road 3 überzeugte im vergangenen Jahr auch die Redaktion der Sportmotorrad-Zeitung PS. Beim Reifentest sicherte er sich den Gesamtsieg und punktete mit besten Nässeeigenschaften und seiner ausgewogenen Trockenhaftung.
Der MICHELIN Pilot Road 3 ist in folgenden Dimensionen verfügbar:
Vorderreifen Hinterreifen
110/70 ZR 17 (54W) 150/70 ZR 17 (69W)
110/80 ZR 18 (58W) 160/60 ZR 17 (69W)
120/60 ZR 17 (55W) 160/60 ZR 18 (70W)
120/70 ZR 17 (58W) 170/60 ZR 17 (72W)
120/70 ZR 18 (59W) 180/55 ZR 17 (73W)
110/80 R 19 59V (Reise-Enduros) 190/50 ZR 17 (73W)
190/55 ZR 17 (75W)
150/70 R 17 69V (Reise-Enduros)

MICHELIN Power Cup

Als Rennreifen mit Profil richtet sich der MICHELIN Power Cup an rennbegeisterte Motorradfahrer. Charakteristisch für den Reifen ist sein ausgewogenes Leistungsspektrum. Er verbindet präzises Handling mit optimalen Sicherheitsreserven und hoher Laufleistung. Der Reifen bietet hervorragenden Grip für extreme Schräglagen und schnelles Herausbeschleunigen.

Zu den Stärken des Vorderreifens zählen das präzise Einlenkverhalten, die hohe Stabilität und sein verbessertes Ansprechverhalten. Der Hinterreifen sorgt dabei für hohe Stabilität bei schnellen Kurvenfahrten und ermöglicht gleichzeitig eine hohe Laufleistung. Der MICHELIN Power Cup ist in den folgenden Dimensionen und Gummimischungsvarianten verfügbar:
Der MICHELIN Power Cup ist in folgenden Dimensionen verfügbar:
Vorderreifen Hinterreifen
120/70 ZR 17 Power Cup A 180/55 ZR 17 Power Cup A
120/70 ZR 17 Power Cup VA 180/55 ZR 17 Power Cup B
120/70 ZR 17 Power Cup VB 180/55 ZR 17 Power Cup C
  190/55 ZR 17 Power Cup A
  190/55 ZR 17 Power Cup B
  190/55 ZR 17 Power Cup C
200/55 ZR 17 Power Cup A
200/55 ZR 17 Power Cup B
200/55 ZR 17 Power Cup C

MICHELIN Power Slick

Der MICHELIN Power Slick für die Fahrt auf trockener Rennstrecke erreicht in allen Rennsituationen eine hervorragende Performance. Dabei liefert der Pneu hohe Sicherheitsreserven und reduziert gleichzeitig den Aufwand für das Set-up.

Das schafft Vertrauen beim Fahrer, so kann er sich voll auf seine fahrerische Leistung konzentrieren. Der Reifen ist in den folgenden Dimensionen und Gummimischungsvarianten erhältlich:
Der MICHELIN Power Cup ist in folgenden Dimensionen verfügbar:
Vorderreifen Hinterreifen
12/60 R17 Power Slick A 19/69 R17 Power Slick A
12/60 R17 Power Slick B 19/69 R17 Power Slick B
  19/69 R17 Power Slick C
  20/69 R17 Power Slick A
  20/69 R17 Power Slick B
  20/69 R17 Power Slick C

MICHELIN Power Rain

Die Reifenentwickler haben den MICHELIN Power Rain speziell für den Einsatz auf regennasser Rennstrecke entwickelt. Das Profil ist auf möglichst hohe Wasserverdrängung ausgelegt und ermöglicht optimalen Nassgrip bei gleichzeitig hoher Fahrleistung.
Ab Mai 2012 kommt der MICHELIN Power Rain in den folgenden Dimensionen auf den Markt:
Vorderreifen Hinterreifen
12/60 R17 Power Rain 19/69 R17 Power Rain

MICHELIN Commander II

Der MICHELIN Commander II ist seit September 2011 auf dem Markt und richtet sich an alle Fahrer von Cruiser- und Chopper-Maschinen. Wichtigstes Merkmal des Reifens ist seine außergewöhnliche Laufleistung: In unabhängigen Tests hielt der Hinterreifen bis zu 40.000 Kilometer, der Vorderreifen noch länger2. Gleichzeitig überzeugt der MICHELIN Commander II durch optimales Handling und guten Nassgrip. Diese Stärken sind das Ergebnis der innovativen Silica Rain Technology (SRT). Der Silica-Anteil in der Gummimischung des Reifens erhöht die Festigkeit, senkt den Rollwiderstand, verbessert das Nässeverhalten und ermöglicht eine höhere Laufleistung.

Zu den weiteren Merkmalen des MICHELIN Commander II zählt die verstärkte Karkasse aus Aramid, die auch bei hohen Geschwindigkeiten Stabilität bietet. Für Sicherheit und erhöhten Fahrkomfort sorgt außerdem das neue Profil des Reifens: Durch die zahlreichen Längsrillen läuft das Wasser besser ab, was die Haftung auf regennasser Fahrbahn deutlich erhöht.
Der MICHELIN Commander II erscheint in folgenden Dimensionen:
Vorderreifen Hinterreifen
130/90 B16 73H 140/90 B15 76H
120/90 B17 64S 150/90 B15 74H
130/80 B17 65H 170/80 B15 77H
140/75 R 17 67V 130/90 B16 73H
100/90 B19 57H 140/90 B16 77H
80/90-21 54H 150/80 B16 77H
180/65 B16 81H
160/70 B17 73V
200/55 R 17 78V

MICHELIN Power Pure SC

Der neue MICHELIN Power Pure SC richtet sich an alle Rollerfahrer, die sicher und sportlich zugleich unterwegs sein wollen. Er ist der erste Rollerreifen mit der innovativen MICHELIN Two-Compound-Technologie (2CT). Wie bei MICHELIN Motorradreifen kommen hier zwei verschiedene Gummimischungen zum Einsatz: Eine weiche Mischung in den Reifenschultern verbessert den Grip bei Kurvenfahrten und eine harte, widerstandsfähigere Mischung im stark beanspruchten Mittelteil der Lauffläche verlängert die Lebensdauer des Reifens. Außerdem verbessert sich das Ansprechverhalten des Reifens beim Beschleunigen und Bremsen.

Damit verbindet der französische Hersteller beim MICHELIN Power Pure SC Fahrspaß mit hoher Sicherheit und langer Laufleistung, ohne in einem der einzelnen Bereiche Kompromisse einzugehen.

Der MICHELIN Power Pure SC erscheint im Januar 2012 in folgenden Dimensionen und eignet sich für die meisten Motorroller ab 125 Kubikzentimeter:
Vorderreifen Hinterreifen
110/90-12 64P REINF 130/60-13 53P
110/90-13 56P 130/60-13 60P REINF
120/70-12 51P 130/70-12 56P
120/70-13 53P 130/70-12 62P REINF
120/70-14 55P 130/70-13 63P REINF
120/70-14 55S 130/80-15 63P
120/70-15 56S 140/60-13 57L
120/80-14 58S 140/60-13 57P
140/70-12 60P
150/70-13 64S
150/70-14 66S
 

Michelin präsentiert sein Motorradreifenprogramm 2012 auf den folgenden Messen:

Messe Termin
Hamburger Motorrad Tage 27.–29. Januar 2012
Motorrad Messe Leipzig 3.–5. Februar 2012
Motorrad 2012 Linz 10.–12. Februar 2012
Swiss Moto Zürich 16.–19. Februar 2012
Internationale Motorrad Ausstellung
IMOT München
17.–19. Februar 2012
Motorräder Dortmund 1.–4. März 2012
INTERMOTO Saarbrücken 10.–11. März 2012
 
2012 Rückkehr in die Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft Michelin engagiert sich seit jeher im Motorrad-Rennsport. Die enorme Bandbreite des Serienportfolios und das umfassende Know-how aus dem Motorsport sorgen für einen kontinuierlichen Wissenstransfer. So fließen Erfahrungen und Wissen aus dem Motorsport direkt in die Entwicklung von Serienprodukten. Zu den Highlights in 2012 zählt die Rückkehr Michelins in die Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft (IDM). Hier kooperiert der Reifenhersteller mit dem bewährten Partner BMW sowie den Fahrern Erwan Nigon und Arie Vos. Die Langstrecken-Weltmeisterschaft steht ebenfalls im Rennkalender von Michelin. Abseits befestigter Straßen sicherte sich das Unternehmen Anfang 2012 den 28. Sieg bei der Rallye Dakar mit Cyril Despres auf MICHELIN Desert Reifen. Ebenso erfolgreich nahm Michelin 2011 unter anderem am Supermoto-Sport teil. So krönte sich der erst 22-jährige Nico Joannidis auf seiner 530-Kubikzentimeter-Husaberg auf MICHELIN Reifen zum Champion in der hubraumoffenen S2- Kategorie der Deutschen Supermoto Meisterschaft. In der Schweiz errang Philippe Dupasquier den Titel in der Prestige-Klasse und auch der österreichische Supermoto-Meister Hannes Maier fuhr mit seiner KTM auf Reifen von Michelin zum Erfolg.

Mit der Motocross- und Enduro-WM sowie den Supermoto-Meisterschaften in Deutschland, Österreich und der Schweiz stehen weitere sportliche Höhepunkte an.

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Fotos: Michelin

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Bericht vom 07.02.2012 | 6.449 Aufrufe

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