Motorrad einwintern

Zweirad überwintern richtig gemacht. Vorbereitung, Transport und Lagerung.
 

Das Zweirad überwintern

Sie gehören zu den Menschen, für die der Winter nicht für eine Fahrt mit dem Zweirad geeignet ist, dann ist es jetzt höchste Zeit, es winterfest zu machen.

Der richtige Ort

Zum Überwintern der Maschine eignet sich am besten ein trockener Ort. Am besten ist es natürlich, wenn eine Garage vorhanden ist. Hier kann das Motorrad mit einem leichten Tuch abgedeckt gut den Winter verbringen. Sollte keine Garage vorhanden sein ist es auch möglich das Motorrad unter einer Plane zu überwintern. An trockenen Tagen sollte diese aber ab und an entfernt werden um eventuelles Kondenswasser abtrocknen zu lassen.

Wer über keinen geeigneten Platz für die Einlagerung der Maschine verfügt, kann sich auch einen geeigneten Stellplatz mieten. Fahrzeuge und Anhänger um das Zweirad zu transportieren können bei einer Autovermietung reserviert werden.

Die Vorbereitung der Maschine

Nun zum wichtigsten Teil der Überwinterung. Das Motorrad muss für die Winterpause gut vorbereitet sein, um im Frühjahr keine unangenehmen Überraschungen zu erleben. Der Tank der Maschine sollte gut gefüllt sein, ansonsten könnte es passieren dass im leeren Teil des Tanks sich Rost bildet. Führen Sie einen Ölwechsel durch, somit sind die Verbrennungsrückstände nicht den ganzen Winter im Motor.

   

Das Motorrad sollte nur gut gereinigt in die Winterpause gehen, Verschmutzungen aller Art können in der langen Pause den Lack und auch andere Teile des Zweirades angreifen. Nachdem die Maschine dann gut trocken ist wird die Kette geschmiert. Die Batterie wird abgeklemmt, oder besser noch ausgebaut und auch trocken gelagert. Jetzt noch den Vergaser leeren und das Motorrad ist fast fertig für die Winterpause. Überprüfen Sie den Reifendruck der Maschine. 0,5 Bar mehr ist besser als zu wenig.

Die Lagerung

Am besten ist es, wenn die Maschine richtig aufgebockt wird. Das heißt die Räder berühren nicht den Boden. So werden unnötige Druckstellen der Reifen vermieden. Ist es nicht möglich das Motorrad so zu lagern sollten die Räder mehrmals in der Winterpause in eine andere Position gedreht werden.

 
  Text: 1000PS
Foto: SIXT

Bericht vom 01.09.2011 | 27.707 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts