C-1 Allwetterbike

Die amerikanische Firma Startup lit Motors will die Vorteile eines Motorrads mit denen eines Pkw's verschmelzen.

Der Motorradroller C-1 mit Kabine


Das Motorrad mit der Tür

Welcher Fahrzeugbauer träumt nicht davon, die Vorteile von Auto und Motorrad in einer Maschine zu vereinen? Das kalifornische Startup Lit Motors will nun eine serientaugliche Lösung gefunden haben. Das Unternehmen ist nicht der erste Hersteller, der versucht, mit überdachten Motorrad-Konstruktionen neue Kunden zu akquirieren oder Stammkunden von den neuen Denkansätzen zu überzeugen.

Schon der deutsche Autobauer BMW versuchte sich im Jahr 2000 mit der Präsentation des etwas anderen Motorrads. Der BMW C1 Motorroller fiel zwar auf wie ein bunter Hund, war aber kein Kassenschlager. Schon 2 Jahre nach Markteinführung gaben die Bayrischen Motorrad Werke bekannt, dass es keinen Nachfolger des überdachten City-Flitzers geben wird. Man werde das Modell zwar nicht aus dem Portfolio nehmen, das Konzept des überdachten Motorollers aber vorerst nicht weiter entwickeln. Trotz großer Medienresonanz konnte die Neuentwicklung das Gros der Käuferschaft nicht überzeugen.

Nun probiert sich das amerikanische Startup seinerseits mit einer ähnlichen, doch aber komplett anderen Neuentwicklung, den Motorradmarkt ein Stück weit zu revolutionieren. Gemein mit der BMW Entwicklung hat das Gefährt nicht nur das Dach, auch der Name ist derselbe. Der C-1 von Lit Motors geht aber noch einen Schritt weiter als die BMW Ingenieure. Neben dem für diese Fahrzeuggattung obligatorischen Regenschutz, verfügt der C-1 außerdem über eine komplett geschlossene Kabine.

Der Hersteller will so die Vorteile des Autos mit denen des Motorrads verbinden. Motorräder könnten nämlich die perfekten Großstadtvehikel sein. Sie sind wendig, platzsparend, schnell und man darf meistens auf dem Bürgersteig parken. Allerdings ist Vielen das Fahren auf den Zweirädern zu gefährlich. Dieses Problem potenziert sich bei schlechten Witterungsbedingungen. Und auch hartgesottene Biker verlieren bei Schneefall und Glätte die Lust am Motorradfahren.

Dieses Problem soll der Kabinenroller C-1 nun lösen. Die Kabine des Gefährts schützt den Fahrer und einen Beifahrer unter anderem vor der Witterung. Durch den Rundumschutz minimiert sich gleichzeitig die Verletzungsgefahr bei Motorradunfällen. Das digitale Armaturenbrett informiert den Fahrer dank Internetanschluss über das Verkehrsaufkommen, das Wetter und den Weg zum Zielort.

Weiter beachtenswert ist der Antrieb des Flitzers. Der C-1 ist voll elektrisch angetrieben und soll so bei einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h eine Reichweite von 321 Kilometern erreichen. Das ist ein sehr guter Wert für Elektrofahrzeuge. Für Überraschung sorgt ein Feature des Motorrads, welches den C-1 ein Stück näher in die Ecke der normalen Automobile rückt. Wie (fast) jedes Zweirad verfügt auch dieses Modell über 2 Räder. Der Clou dabei ist, dass der C-1 ohne Stützen auskommt. Der Hersteller versucht so den Komfort eines Autos zu implementieren. Dieses Anti-Kipp-System klingt futuristisch, ist aber nicht ganz neu. Umgesetzt wurde es serienreif schon in den Segway-Rollern.

Noch ist nicht klar, wann oder ob das Gerät in Serie geht. Aufgrund der immer prekäreren Situation in urbanen Gebieten bezüglich des Parkraums und der kilometerlangen Staus sollten finanzkräftige Investoren allerdings bald gefunden sein. Und auch wer jetzt denkt für viel innovative Technik gleich eine Anleihe vergleichbar mit einem Autokredit aufnehmen zu müssen der sei beruhigt. Der für 2014 geplante C-1 soll rund 13 000 Dollar kosten ein fairer Preis für ein kabiniertes Elektrofahrzeug.
 

Interessante Links:

Autor
TommyfromVienna

TOMMYFROMVIENNA

Weitere Berichte

Bericht vom 01.02.2012 | 16.397 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts