Kleine Technikfibel

Joe Dakar's neuer Taschenwälzer greift Einsteigern auf Tour unter die Arme.
 
Die kleine Technikfibel

Motorradreisen außerhalb der Pannenservice-Reichweite mit modernen Motorrädern ist nur etwas für Technikprofis, studierte Maschinenbauer oder Zweiradmeister. Oder nicht?

Nix da, sonst wären Typen wie Joe nie aus ihrem Sofa hochgekommen und hätten sich aufgemacht, die Welt zu retten, äh zu entdecken. Mit einem kleinen bisschen Hintergrundwissen, ein paar praktischen Tipps und vielleicht etwas Übung vor dem Losfahren ist man bestens gerüstet - Sagt zumindest Joe Stather, der gerade sein neuestes Reiseratgeberbüchlein auf den Markt geworfen hat: Die kleine Technikfibel.

Entstanden ist die Idee zu seinen kleinen Fibeln im Rahmen des Reiseworkshops, den der BMW Enduro Park Hechlingen 2x im Jahr veranstaltet. Dort geht es neben dem Fahren mit und ohne Gepäck auch um GPS-Navigation, Reiseplanung & Vorbereitung, Ausrüstung und Technik. Da die Inhalte sehr komplex und die Zeit doch knapp bemessen ist, hat Joe im letzten Jahr zum Thema Reiseausrüstung "Die kleine Ausrüstungsfibel" herausgebracht. Kurz und knapp, mit vielen persönlichen Ausrüstungstipps soll sie die Inhalte des Ausrüstungsteiles im Reiseworkshop ergänzen und richtet sich ganz klar an die Einstieger in die Motorradreisematerie. Nun ist also der zweite Teil fertig und dort dreht sich auf 72 Seiten alles um die Technik bzw. um technische Unwägbarkeiten, die einem unterwegs so begegnen können. Erst geht es um die Vorbereitung zu Hause wie z.B. beim Kundendienst mal dem Meister auf die Finger gucken und um Werkzeug.

 
Dann geht es ans Eingemachte und das Schritt für Schritt bzw. Bild für Bild:

- Schlauchlosreifen flicken
- Schlauchreifen flicken
- Schlauch in eine schlauchlose Felge einziehen (Falls es mal heftiger wird unterwegs)
- Räder aus/einbauen


Gezeigt und erklärt werden die Tätigkeiten an den aktuellen BMW Modellen - was ja auch bei einer Zusammenarbeit mit dem BMW Enduro Park logisch ist. Das Meiste ist aber auch auf andere Motorräder/Marken übertragbar. BMW spezifisch wird dann erklärt, wie man unterwegs einen tropfenden Ventildeckel (Boxer) wieder dicht bekommt und das nicht nur mit den üblichen Mitteln (Kaltmetall) sondern auch mit Weißbrot - Weißbrot? Ja, Weißbrot!

Zudem werden viele Fernreisesituationen aufgegriffen und in kurzen Worten die Vorgehensweisen erklärt. Hier geht es z. B. um vergeigte Wasserdurchfahrten, Luftfilter, Seitenständerschalter, Rahmenbrüche usw. Auch ein Exkurs zum heißen Thema Elektrik & CAN Bus gibt es. Zu guter Letzt findet sich in dem Büchlein eine kleine Checkliste, die sinnvoller Weise nach einem Sturz abgearbeitet werden sollte.

"Erster Punkt: Tut's mir irgendwo weh?"


Natürlich kommen Dinge wie sinnvolle Werkzeuge, Ersatzteile, Anbauteile usw. nicht zu kurz. Alles in allem kein technisches Fachbuch, kein Ersatz für ein Werkstatthandbuch, keine Lektüre für die Schrauberprofis unter uns, aber eine gute Anleitung zur Reisevorbereitung und vor allem, ein netter Ratgeber für die technisch weniger Versierten unterwegs. Hilft weiter wenn die Ortstarifnummer vom Pannenservice nicht mehr erreichbar ist. Das Büchlein gibt es für 6,90 (Deutschland) im Onlinebuchhandel auf Amazon und wird in Kürze auch als eBook in den gängigen Formaten zu haben sein.
 

Interessante Links:

Autor
TommyfromVienna

TOMMYFROMVIENNA

Weitere Berichte

Bericht vom 29.09.2011 | 3.423 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts