BMW Concept E

Hauptzentrale in München

BMW Concept e Vehikel für Pendler

Passend zur kürzlich gestarteten Produktion vom Elektro-1er BMW forcieren die Münchener Ihre Elektro-Ambitionen auch im Bereich der einspurigen Fahrzeuge. Der vor Kurzem auf der IAA vorgestellt Concept e Elektroroller ist das neuste Produkt dieser Anstrengungen.

Passend zur Bemühung den Bedürfniss der Menschheit nach Mobilität in Zukunft gerecht zu werden will BMW mit dem Concept e alle Rollerinteressierten für sich gewinnen und Ihnen ein umwelt- und zukunftsgerechtes Fahrzeug bieten.

Der Concept e Roller soll hierbei lediglich erst mal den Rahmen abstecken, indem sich BMW ein solches Gefährt vorstellt. Dies wird deutlich bei genauerer Nachfrage nach verbautem Antrieb und anderen technischen Details, genaue Angaben machte BMW hier nicht. Es wurde lediglich verkündet, dass die Beschleunigung ähnlich flott wie bei einem Maxiroller vonstattengehen soll und die Batteriereichweite bei rund 100 Kilometern liege. Die genaue Höchstgeschwindigkeit ließen sich die Münchener nicht entlocken, ließen aber durchblicken, dass sie ausreichend für Stadtautobahnen sei.

Die Batterieladezeit soll mithilfe herkömmlicher Haushaltsspannung ca. drei Stunden betragen. Die Ladesteckdose um das Ladekabel anzuschließen befindet sich auf dem Mitteltunnel.
 

Der E-Antrieb kommt auf die Straße


Wann genau das Gefährt, welches auf der IAA mit zwei im Cockpit befindlichen LCD Displays vorgestellt wurde, wovon eines als Multifunktionsdisplay agiert und das andere die Rückfahrkamera abbildet, in Serie geht, ließ BMW offen.

Das BMW den Rollermarkt aufmischen kann weiß man nicht erst seit dem legendären C1, der aufgrund seiner Beschaffenheit als Leichtfahrzeug eingestuft wurde und sich somit in Nutzung, Besteuerung und Kfz-Versicherung von anderen Rollern deutlich abhob.

Fest steht jedoch das ein Roller, ähnlich dem Concept e Roller mit dem in die Triebsatzschwinge eingebauten Motor, mit Elektroantrieb erscheinen wird da dies die Produktpalette mit Elektroantrieben vervollständigt.
 

Interessante Links:

Text:
Bild: http://www.flickr.com/photos/rkirchne/3611806380

Autor
TommyfromVienna

TOMMYFROMVIENNA

Weitere Berichte

Bericht vom 01.09.2011 | 3.279 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts