BMW ConnectedRide

Nächster Schritt bei der Verkehrssicherheit. Vernetzungen, Warnungen, selbständiges Hupen.

BMW ConnectedRide

Total control? Intelligente Assistenzsysteme machen das Denken fast überflüssig.

 
ConnectedRide ist ein Forschungsprojekt von BMW Motorrad und BMW Group Forschung und Technik, das sich mit dem Thema Sicherheit durch Fahrzeug-zu-Fahrzeug-Kommunikation beschäftigt. Durch die digitale Vernetzung verschiedener Fahrzeuge und auch Fahrzeugtypen, soll die Teilnahme am Verkehr in Zukunft noch sicherer werden.Die im Folgenden vorgestellten Assistenzsysteme werden bereits in fünf Fahrzeugen in einem groß angelegten Feldtest geprüft. Das Programm ConnectedRide besteht aus sechs Bausteinen. Neben dem Querverkehrs- und Ampelphasenassistenten konzipierten die BMW Entwickler speziell für Zweiradfahrer drei Warnsysteme: Warnung vor Schlechtwetter und vor Hindernissen sowie Warnung bei Annäherung von Einsatzfahrzeugen. Das vierte System ist ein Entwurf eines elektronischen Bremslichtes, das im Kolonnenverkehr auf starke Bremsmanöver reagiert und diese blitzschnell nach hinten weiter signalisiert.

Beurteilt sogar das Verhalten wartepflichtiger PKW-Lenker.


Der Querverkehrsassistent wiederum analysiert auf die Kreuzung zufahrende Verkehrsteilnehmer, die geltende Vorfahrtsituation sowie die Kollisionswahrscheinlichkeit und beurteilt das Verhalten wartepflichtiger PKW-Fahrer. Ein echter Cyborg. Eine Anzeige im Cockpit informiert den PKW-Fahrer über die Verkehrsregelung etwa bei einer potenziellen Missachtung der Vorfahrt. Reagiert er nicht angemessen, wird er in Stufen optisch, haptisch und akustisch vor der Kollisionsgefahr gewarnt, fast wie bei der Playstation. Gleichzeitig werden am Motorrad bei zunehmender Kollisionsgefahr das Fahrlicht moduliert, die Lichtstärke erhöht und die zusätzlichen LEDs in den Spiegeln und Blinkern an der Fahrzeugseite aktiviert, um die Silhouette zu verbreitern und damit die Wahrnehmbarkeit zu erhöhen. Bei akuter Kollisionsgefahr ertönt sogar automatisch die Hupe des Motorrades.
 
  • Ampelphasenassistent: Kommunikation zwischen Ampel und Motorrad. Sollte sich die Ampel bei unveränderter Fahrgeschwindigkeit des Motorrads mit Erreichen der Kreuzung bereits in der Rotphase befinden, würde der Fahrer diese Information über die Instrumentenkombination früh genug erhalten, um sanft abbremsen zu können. Der Assistent kann ihm außerdem die Geschwindigkeit anzeigen, bei der er die Kreuzung beispielsweise zur Grünphase erreicht.
  • Schlechtwetterwarnung: Der Motorradfahrer wird durch einen optischen Hinweis in der Instrumentenkombination optional auch mit einer Sprachansage durch das BMW Motorrad Kommunikationssystem frühzeitig auf einen Streckenabschnitt mit widrigen Bedingungen wie Nebel, Regen, Schnee oder Glatteis hingewiesen. Es wird sogar möglich sein, anzuzeigen, nach welcher Distanz mit dem Streckenabschnitt zu rechnen ist.
  • Hinderniswarnung: Ein optischer Hinweis in der Instrumentenkonsole warnt den Motorradfahrer optional unterstützt durch eine Sprachansage wenn er mit einem Hindernis wie Öl, Rollsplit oder einem liegen gebliebenen Fahrzeug auf seiner Fahrbahn rechnen muss. Die Warnung ist mit einer Angabe gekoppelt, wie weit das Hindernis noch entfernt ist. Der Warnhinweis und die Position der Gefahrenstelle könnten von dem oder den vorausfahrenden Fahrzeugen an die nachfolgenden Fahrzeuge gesendet werden.
  • Einsatzfahrzeugwarnung: Dabei handelt es sich um eine optische Anzeige in der Instrumentenkombination, mit der der Fahrer frühzeitig auf ein sich näherndes Einsatzfahrzeug aufmerksam gemacht wird. Ein eindeutiges Symbol sowie eine Sprachansage warnen den Fahrer, verbunden mit der Angabe des Abstands.
  • Elektronisches Bremslicht: Im Kolonnenverkehr werden die Bremslichter eines stark bremsenden Fahrzeugs von Folgefahrzeugen möglicherweise verdeckt. Dadurch entstehen Reaktionsverzögerungen, die zu Auffahrunfällen führen können. Um den nachfolgenden Verkehr möglichst frühzeitig über die Bremsung zu informieren, wird dieser Hinweis vom elektronischen Bremslicht per Fahrzeug-zu-Fahrzeug-Kommunikation an die anderen Verkehrsteilnehmer übertragen. Diese erhalten die Information über ihre Instrumentenkombination sowie die Kommunikationsanlage.
  • Linksabbiegeassistent: Berücksichtigt das besondere Gefahrenpotenzial dieser Verkehrssituation für Motorradfahrer. Durch zusätzliche LEDs in den Rückspiegel-Gehäusen sowie automatisch aufblendendes
    Fernlicht macht das Motorrad den linksabbiegenden Verkehr auf sich aufmerksam. Die Berechnung des Kollisionsrisikos basiert auf per Fahrzeug-zu-Fahrzeug-Kommunikation übertragenen Daten. Sollte eine akute Kollisionsgefahr bestehen, so verhindert ein zeitgleich beim PKW erfolgender automatischer Bremseingriff das Linksabbiegen.
  • Überholassistent: Macht das Überholmanöver des Motorrads für andere Verkehrsteilnehmer besser erkennbar. Durch die Sensorik, die bereits für das Race ABS und die DTC im Serieneinsatz ist, kann ein Überholmanöver des Motorrads erkannt werden. Wenn das vorausfahrende Fahrzeug gleichzeitig mit dem Motorrad zum Überholen ansetzt und ausschert, weil der Motorradfahrer übersehen oder dessen Geschwindigkeit falsch eingeschätzt wurde, ist der Zweiradfahrer in Gefahr. Durch zusätzliche LEDs im Blinker wird dessen Signalwirkung verstärkt, so dass das Motorrad im peripheren Sichtfeld besser wahrzunehmen ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass der PKW-Fahrer das Zweirad bemerkt, bevor es im toten Winkel verschwindet, wird dadurch deutlich erhöht.

 Wie siehst du die "Connected Ride" Sicherheitssysteme?

Zur Erhöhung der Sicherheit speziell für Motorradfahrer der richtige, zukunftsweisende Weg.
Das geht in die falsche Richtung! Der Motorradfahrer wird entmündigt.

 

 

Kamera zur Überwachung der Verkehrssituation.


Interessante Links:

Text: 1000ps
Fotos: BMW

Autor

Bericht vom 06.07.2011 | 4.219 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts