Vespa Winterfit

Survival Tools für alle, die den Winter durchrollen wollen. Von Hot Cover bis Faltgarage.

Wenn die Kälte ins Wad'l beißt...

 

Vespa Winterfit

Auf zwei Rädern durch Nacht und Sturm.

 
Wer jetzt noch Roller fährt, hat es schon bemerkt: Die warme Jahreszeit ist definitiv vorüber, es regiert der Herr des Nassen. Längere Fahrten durch die Stadt sorgen jetzt für steife Knie, rote Nasen und klamme Finger. Und auch das Lächeln unter dem Helm gefriert. Die gute Nachricht: Es gibt auch beim Rollerfahren kein schlechtes Wetter, nur die falsche Ausrüstung.

Wer denkt, das Rollerfahren sei an maximal 180 Tagen im Jahr möglich, der sollte einmal die EICMA in Mailand besuchen und durch die Stadt bummeln. In Italien gibt es keinen Ausdruck für "Roller einwintern" und deshalb hat man sich dort schon vor langer Zeit überlegt, wie man das Fahren mit einem motorbetriebenen Zweirad im Winter sicherer und angenehmer gestalten kann, was wiederum zu einem großen Angebot an Zubehörteilen für den Betrieb in der kalten Jahreszeit geführt hat.

Rollerfahren im Winter geht nicht? Mal nach Mailand schauen.


Zwar nicht innovativ, aber effektiv kann man sich mit einem übergroßen Windschild vor Kälte und Regen schützen. Die aus vier Millimeter dickem Methacrylat (Acrylglas) gefertigten Scheiben sind kratz- und stoßfest und können mit wenigen Handgriffen auf nahezu jedem Zweirad montiert werden. Windschilder schützen nicht nur vor eisigem Fahrtwind und Regenschauern, sondern ganzjährig auch vor Insekten.

Eine Winterreifenpflicht gibt es für Zweiräder zwar (noch) nicht, aber sinnvoll und vor allem sicherer sind die speziellen Roller-Reifen für die rutschige Jahreszeit trotzdem. Die Winterreifen werden mit einer weichen Gummi-Mischung hergestellt, die besseren Grip bei Minusgraden und nassem Asphalt gewährleistet. Je nach Hersteller und Reifenprofil bzw. - mischung kostet ein Reifen-Kit für den Winter ab 130 EUR.


Hot-Cover für den Unterbau des Fahrers.


Unschönen Kratzern auf der Fußablage beugt man mit einer dezent-simplen Gummimatte vor, die exakt an die Abmessungen der Rollerschürze angepasst ist. Diese schützt den Bereich unter den Füßen des Rollerfahrers und der winterliche Streusplit hat keine Chance an Lack und Kunststoffteile ranzukommen.

Doch nicht nur das Fahrzeug will im Herbst und Winter vor den unwirtlichen Straßenbedingungen geschützt werden auch der Fahrer selbst. Und dafür gibt es eine nützliche Konstruktion: den Fahrerbeinschutz oder auch Hot Cover genannt. Die Schutzplane aus Wasser abweisendem Material und kuscheliger Flies-Schicht an der Innenseite dichtet den Roller-Fahrer mit einem Klettverschluss-System oberhalb des Bauchnabels ab und wärmt wie eine Decke. Ein Hot Cover wird mit kräftigen Magneten einfach an der Vespa befestigt und ist überraschend einfach zu handhaben.

Nicht nur für das Erste-Hilfe Paket und den Zweithelm sind so genannte Top Cases gedacht. Wem der Stauraum unter dem Rollersattel nicht ausreicht, der montiert einfach einen Kofferraum für den Roller und verfügt damit über bis zu 48 Liter (je nach Modell) zusätzlichen Stauraum. Damit lässt sich so einiges von A nach B transportieren auch im Winter, wenn das Transportgut trocken und sauber bleiben muss zusätzlich empfiehlt sich eine praktische Innentasche für das Top Case. Bei Bedarf kann problemlos eine Alarmanlage oder ein Navigationsgerät in jedem Roller eingebaut werden.


Topcase, Navi, Alarmanlage.


Besonders im innerstädtischen Bereich ist der Rollerboom der letzten Jahre nicht mehr zu übersehen. Viele Städter sparen sich mit Rollern Staus, Nerven und satellitenartiges Kreisen um den Häuserblock, wenn die Parkplatzsuche wieder mal kein Ende nimmt. Für die Parkplatzsuche gibt es theoretisch Abhilfe in Form eines Garagenplatzes aber der kostet natürlich eine Menge Geld. Rollerfahrer haben auch in diesem Bereich klare Vorteile aus dem Zubehörkatalog: In Form einer Faltgarage.

Zusammengelegt wiegt die Wasser abweisende Plane nur wenige Gramm, über den Roller gestülpt ist sie ein nahezu gleichwertiger Ersatz für eine Garage. Ausgestattet sind die praktischen Schutzplanen gegen Wind und Wetter mit Reflex-Streifen und einem klaren Sichtfenster für das Nummernschild. Mehr auf den offiziellen Vespa Seiten.


 

Interessante Links:

Text: kot
Fotos: Vespa

Autor

Bericht vom 14.10.2010 | 16.782 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts