Richtig putzen

Ein Studierter erklärt, wie man richtig Motorrad putzt. Da kann eigentlich nichts gutes dabei rauskommen. Doch der schlaue Typ arbeitet bei MOTOREX in der Abteilung für Motorrad-Pflegeprodukte. Wer wenn nicht er?

Richtig pflegen, richtig putzen

Motorradpflege und Reinigungstipps vom Experten. Schweizer Gründlichkeit von MOTOREX.

Beim Werksbesuch in der MOTOREX-Fabrik (=> Bericht auf 1000PS), stieß ich bei der Suche nach der Betriebskantine auch auf das Labor für die Reinigungs- und Pflegeprodukte. Die Jungs in den weißen Kitteln freuten sich natürlich besonders über den exotischen Besuch aus Österreich und präsentierten mit sofort stolz ein paar Zaubertricks. Im Bild oben: Man nehme einen in Wasser getränkten Wattebausch und halte ihn in den Wirkstoff vom Universalspray "Intact 50". Der Wirkstoff drückt das Wasser aus dem Wattebausch so wie später eben das Wasser aus dem Bowdenzug.

Ob die "Stinkemulsion" aus einer Sockenspende vom örtlichen Enduroclub gewonnen wurde oder das Produkt eines Chemikers ist mir nicht bekannt. Fakt ist jedoch: Das Zeug stinkt widerlich. Das Helmet Care Spray ist mehr als bloß Parfum für den Helm. Der Wirkstoff überdeckt die Geruchsmoleküle nicht mit Lavendelduft, sondern bindet diese und macht sie so unschädlich. Damit wird selbst ein echt übel duftender Helm wieder richtig frisch. Beim 1000PS Test bestand das Spray die harte Prüfung an einem bisher noch nie gereinigten und 7 Jahre alten Motocross-Helm mit Bestnoten!
 

Im Bild rechts: Der Herr Hunziker (ja natürlich hab ich einen Witz mit seiner Namenskollegin Michelle Hunziker angebracht doch ich hatte das Gefühl er kannte ihn schon) präsentiert stolz das Ergebnis seines Vergleichstest. In der linken Ecke: Das weltbekannte Universalspray in der blauen Dose mit dem gelb-blauen Log. Iin der rechten Ecke: Das mir bis dahin offen gesagt unbekannte Alternativprodukt von Motorex: Intact 50. In beide Eprouvetten wird der jeweilige Wirkstoff mit Wasser gefüllt und kräftig geschüttelt. Eigentlich sollte sich der Wirkstoff rasch vom Wasser trennen um es so in der Praxis schnell aus dem Bowdenzug drängen zu können. Doch nach mehreren Schüttelversuchen war klar. Der bekannte Platzhirsch bildete eine Emulsion welche sich niemals wieder trennen wird und bleibt so in der Praxis im Bowdenzug, während sich das Intact 50 trotz heftigen Schüttels immer sehr rasch vom Wasser trennte.


Anleitung fürs richtige Mopedputzen


Eines ist klar. In erster Linie ist der Hr. Hunziker ein gewiefter Verkäufer und steht nebenbei noch unendlich auf die Produkte der Firma Motorex. Doch seine Tipps klingen logisch und sämtliche Vorführungen im Labor brachten ein eindrucksvolles Ergebnis: Das Zeug funktioniert tatsächlich.


Kette reinigen, Kette schmieren


In einer gut sortierten Garage, braucht man für diesen Job 2 verschiedene Produkte. Zum Einen mal eine Dose "Chain Clean". Damit halt man mal Schmutz von und zum Teil aus der Kette. Er löst auch verkrustete Rückstände von Schmierstoffen. Eine regelmäßige Reinigung ist wichtig um den Verschleiss der Kette zu minimieren. Denn der Dreck auf der Kette reibt zum Beispiel wie Schleifpapier an den O-Ringen der Kette.

Das Kettenspray macht eine große Grätsche..

Nach der Reinigung muss die Kette anständig geschmiert werden. Dabei geht es zum Einen darum einen Schmierfilm zwischen die bewegten Teile in der Kette zu bringen, zum Anderen aber auch einen Schmierfilm zwischen Kette und Kettenkranz bzw. Ritzel herzustellen. Nebenbei sollen auch Reste von Feuchtigkeit aus dem Inneren der Kettenglieder verdrängt werden. Klarerweise kann man auch irgendein Universalöl auf die Kette schmieren. Das funktioniert sehr gut, man schmiert damit dann aber auch gleich den Rest vom Motorrad mit. Den die große Herausforderung für die Entwicklung vom Kettenspray ist es, einen Schmierstoff zu entwickeln welcher leicht in das Innere der Kettenglieder kriecht, aber dann bei Vollgas nicht mehr rauskommt und von der Kette abgeschleudert wird.

Die richtige Wahl

Hier hat man im Motorex Sortiment 3 verschiedene Produkte zur Auswahl. Im Offroadbereich verwendet man das "Chainlube Off Road". Das Schmiermittel ist auf niedrigere Geschwindigkeiten aber auf nasse und "dreckige" Bedingungen abgestimmt. "Chainlube Road Strong" für alle Strassenmotorräder. Also die richtige Wahl für die breite Masse. Für die Rennstrecke benötigt man ein Kettenspray welches sehr hohe Geschwindigkeiten verträgt und nicht abgeschleudert wird. Das Produtk für diese Liga: "Chainlube Racing".

Überraschender Tipp vom Profi: Der ideale Zeitpunkt die Kette zu schmieren ist vor dem Schlafengehen. Denn selbst die Profiprodukte von MOTOREX brauchen 5 Stunden um sich perfekt in und auf der Kette zu verteilen und ihre Haftfähigkeit aufzubauen. Klarerweise klappt das nicht immer und man kann die Kette auch während der Tour schmieren. Doch wenn es organisatorisch möglich ist, erzielt man so das beste Schmierergebnis und hat wenig Sauerei auf der Felge und dem Rest vom Motorrad.

Der richtige Zeitpunkt zählt. Dann braucht man weniger von dem Zeug rechts im Bild um das Zeug links im Bild zu entfernen.

 

Nach der Kettenpflege kann man sich dann um den Rest vom Motorrad kümmern. Perfektionisten können dabei die komplette Galerie von Pflegeprodukten zum Einsatz bringen.

Die Reinugungszeremonie beginnen wir mit dem Moto Clean 900. Das trockene Motorrad wird eingesprüht und man lässt das Mittel rund 5 Minuten einwirken. Danach das Motorrad mit dem Gartenschlauch gründlich abspritzen. Ein Hochdruckreiniger ist bei den hochwertigen Pflegeprodukten von Motorex laut Auskunft vom Mann mit dem weissen Kittel nicht nötig.

Danach kümmern wir uns um die harten Brocken. Also im Bereich der Bremsen rücken wir dem Bremsabrieb mit Power Brake Clean zu Leibe. Die überdimensionale Dose hat besonders viel Treibmittel eingefüllt und damit kann man den Wirkstoff mit besonders viel Druck auf die Bremsen blasen. Laut Auskunft von Hrn. Hunziker greift der Bremsenreiniger selbstverständlich nicht die Bremsmanschetten im Bremssattel an und macht diese auch nicht spröde. Im Bereich des Motors aber auch dort wo Kettenfett hingeschleudert wurde, greifen wir zum Power Clean. Auch dieser Reiniger greift Kunststoffteile nicht an, wichtig bei der Verwendung am Motorad.

Nun sollte das Motorrad perfekt sauber sein, fertig sind wir aber trotzdem noch nicht. Damit das Motorrad sauber und gepflegt bleibt, folgt nun die Konservierung. In Bowdenzüge, auf Gelenke, evtl. Scharniere usw. sprühen wir das Intact 50. Damit wird die Feuchtigkeit aus den neuralgischen Stellen gedrängt und auch ein Schmierfilm gebildet sowie Feuchtigkeit am Eindringen behindert. Auf die lackierten Teile sprüht man Protect and Shine. Damit wird ein kleiner Film auf der Lackschicht bzw. Kunststoffschicht gebildet welcher vor allem Insektendreck daran hindert sich besonders festzufressen. Damit erleichtert man sich die nächste Putzsession.

Wichtig: Die Beipackzettel bzw. Hinweisaufdrucke sind nicht bloß für komplett Ahnungslose eine hilfreiche Sache. Es gibt Mittel welche man nicht in der prallen Sonne verwenden soll. Einige verwendet man am besten am "nassen Motorrad" andere am "trockenen Motorrad". Einige soll man einwirken lassen, anderen jedoch keinesfalls. Es gibt Mittel welche Gummiteile angreifen und es gibt Mittel welche dies nicht tun.

Insgesamt ist das Theme Pflege und Reinigung ein sehr vielschichtiges. Verwendet man falsche Produkte, können diese das Motorrad beschädigen. Verwendet man keine Pflegeprodukte muss man mit dem Hochdruckreiniger reinigen bzw. überlässt man das Motorrad vollkommen seinem Schicksal. Doch bei Reinigung und Pflege geht es nicht nur um Eitelkeit sondern auch um Sicherheit. Denn nur auf einem sauberen Motorrad kann man kleine Schäden, Lecks und Probleme frühzeitig erkennen und beheben.

Links:

Bericht vom 09.07.2010 | 11.456 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts