Metzeler CompK

Ein Slick für Hobbypiloten, die auf der Jagd nach Adrenalin, aber nicht nach Punkten sind.

Metzeler Racetec CompK

Spaß, im Ernst.

Ein Slick für Hobbypiloten, die auf der Rennstrecke maximalen Spaß haben wollen, ohne auf der Jagd nach Meisterschaftspunkten zu sein, das ist der neue Metzeler CompK.

Denn dieser wurde speziell für den Einsatz bei Renntrainings und Racing4Fun-Veranstaltungen entwickelt. Er basiert auf der Struktur des Racetec Slick und bietet daher die gleiche Fahrdynamik wie ein Wettbewerbs-Slick. Mit der speziell entwickelten neuen Laufflächenmischung und der daran angepassten Karkasse des neuen CompK wollten die Metzeler-Ingenieure jedoch das Einsatzspektrum gegenüber den für den Renneinsatz optimierten Mischungsversionen (K0/K1/K2) deutlich erweitern: Der neue Reifen soll ideal für den Einsatz bei unterschiedlichen Temperaturen geeignet sein und den schnell wechselnden Bedingungen im Rahmen der typischen 20-Minuten-Turns bei Renntrainings entsprechen.

Der Racetec Slick CompK soll in sehr kurzer Zeit sein ideales Temperaturfenster erreichen, weshalb in vielen Fällen sogar auf Reifenwärmer verzichtet werden kann. Die neue Mischung des CompK verspricht zudem eine deutlich erhöhte Laufleistung gegenüber herkömmlichen Slicks. Damit wird der neue Metzeler zu einem echten Allrounder, der nicht nur mehrere Wochenenden auf der Rennstrecke durchhält, sondern auch bei verschiedenen Außentemperaturen gleichbleibende Fahreigenschaften und ein slicktypisch hohes Gripniveau bereithält. Dies ergibt zudem ein weiteres Plus für den Fahrer: das Setup des Motorrads - ein ohnehin schwieriges Thema für Hobbypiloten - wird spürbar erleichtert.

Die Pluspunkte des Racetec Slick CompK laut Metzeler:

  • Stabilität und Fahrverhalten eines Rennslicks
  • spürbar bessere Laufleistung und deutlich erweitertes Einsatzspektrum gegenüber den Mischungsversionen
  • deutlich höhere Widerstandsfähigkeit
  • leichtes Bike-Setup durch weitgehend gleichbleibende Performance auch bei unterschiedlichen Temperatur- und Streckenbedingungen
  • erhältlich in den Standard-Reifendimensionen der 17-Zoll-Serienbereifung (jedoch ohne Straßenzulassung, da Slick-Reifen)

Dimension   Version
Vorderreifen 120/70 R 17 TL NHS Racetec Slick CompK
Hinterreifen 180/55 R 17 TL NHS Racetec Slick CompK
Hinterreifen 190/55 R 17 TL NHS Racetec Slick CompK

Interessante Links:

Text: kot, Metzeler
Fotos: Metzeler

Autor

Bericht vom 12.03.2010 | 5.153 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts