Pirellis ab Werk

Neue Ducatis werden zukünftig ab Werk mit Pirellis ausgeliefert.

Ducati und Pirelli

Gemeinsames Werk ab Werk.

Die Traditionsunternehmen Pirelli Tyre S.p.A. und Ducati Motor Holding S.p.A. haben ihre Partnerschaft weiter gestärkt: Im Rahmen der EICMA vereinbarten die beiden italienischen Hersteller, ab dem 1. Januar 2010 alle Ducati Modelle ab Werk mit Pirelli-Reifen auszustatten.

Die Vereinbarung bekräftigt die bereits länger andauernde Zusammenarbeit zwischen den zwei Premiummarken Ducati und Pirelli. Diese hatte schon vor Jahren mit der speziellen Reifenentwicklung von Pirelli für bestimmte Ducati Modelle sowie der Unterstützung von Marketinginitiativen (wie etwa der Ducati Desmo Challenge) begonnen.
Gabriele Del Torchio, Präsident von Ducati Motor Holding, kommentiert: Wir sind sehr glücklich und stolz auf diese Partnerschaft: Es ist nicht nur eine rein finanzielle Vereinbarung, sondern vielmehr eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen zwei wichtigen italienischen Unternehmen. Pirelli und Ducati sind gute Beispiele für die Qualität der italienischen Industrie, die bezüglich Innovation, Produktivität und Kompetenz ihren Siegeswillen im sportlichen und unternehmerischen Sektor unter Beweis stellt. Eine solche Partnerschaft die jüngste in einer Reihe wichtiger Kooperationen mit ausgesuchten Zulieferern ermöglicht es uns, dass wir uns weiter voll auf die Entwicklung unserer Motorräder mit Blick auf Performance und Sicherheit konzentrieren können.

Natürlich wird auch der brandneue Pirelli Supersport-Reifen Diablo Rosso Corsa, der speziell für Motorradfahrer mit einem sportlichen Fahrstil entwickelt wurde, die ihre Maschinen auf der Straße sowie auf der Rennstrecke bewegen, Teil der Ducati-Erstausrüstung: Er wird auf der Monster 1100S und der Streetfighter zum Einsatz kommen.

Das neue Highlight von Ducati die Multistrada 1200 wird mit dem Enduro Straßenreifen Pirelli Scorpion Trail in den Dimensionen 120/70 ZR17 und 190/55 ZR17 ausgerüstet. Diese Reifengröße am Hinterrad ist dabei die erste ihrer Art für das Enduro-Segment und wird typischerweise nur für Supersport-Reifen verwendet.

Die neue Hypermotard EVO SP dagegen wird mit dem Pirelli Diablo Supercorsa SP vom Band laufen, der ursprünglich für die 1098R entwickelt wurde. Für die Basisversion der Hypermotard ist der Diablo Rosso vorgesehen.

Guglielmo Fiocchi, Managing Director des Moto Business von Pirelli Tyre:
Pirellis Erstausrüstungsprogramm ist ein wesentlicher Bestandteil, der gleichermaßen zur Produktentwicklung beträgt als auch einen weiteren Beitrag zu unserer Führungsposition in der Motorradwelt leistet. Ducati ist für uns ein naturgemäßer Partner und wir freuen uns auf eine langjährige Kooperation zwischen unseren beiden italienischen Konzernen.
 

Interessante Links:

Text/Fotos: Pirelli

Autor
TommyfromVienna

TOMMYFROMVIENNA

Weitere Berichte

Bericht vom 16.03.2010 | 2.678 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts