Birnwachs Interview

1000PS recherchierte nach und fand den Hasen züchtenden Motorradhasser in...

Interview mit DI Herbert Birnwachs

Das Böse lebt

 
Nachdem das erneute Auftreten des DI Birnwachs im 1000PS.at Forum mehr Staub aufgewirbelt hat als ein Sandsturm in der Wüste, mußten wir den Dingen einfach auf den Grund gehen. Nicht die Fragen "Woher kommen wir? Wohin gehen wir?" haben uns beschäftigt, sondern vielmehr "Wo ist er? Und was machen wir mir ihm, wenn wir ihn finden?" Nun, wir haben ihn gefunden, den pensionierten DI, leidenschaftlichen Hasenzüchter und radikalen Motorradfeind und er erklärte sich tatsächlich bereit zu einem gewaltfreien Gespräch.
 

1000PS:
Herr Birnwachs. Vor 2 Jahren haben Sie zum ersten Mal mit einem Beitrag in unserem Forum
auf sich aufmerksam gemacht. Vor ein paar Monaten haben Sie auch einen Leserbrief an eine österreichische Motorradzeitschrift geschrieben. In unserem Forum treten sie laufend gegen Motorradfahrer auf. Seitdem ist Ihnen der Hass der Motorradgemeinschaft sicher. Welches Ziel verfolgen Sie?

Birnwachs: Mein ursprüngliches wie auch jetziges Ziel ist, diesem Lärmterror und der Raserei ein für alle Mal ein Ende zu bereiten. Wie schon mein erster Aufruf gezeigt hat, besteht enormer Handlungsbedarf, da es heutzutage offenbar Mode geworden ist, Bewohner an Ausflugsstrecken zu sekkieren und zu belästigen. Die Antworten auf meine Schreiben verdeutlichen recht eindrucksvoll, welcher Schlag von Mensch auf diesen Krawallgeräten sitzt:

rücksichts-, verantwortungs- und respektlose Zeitgenossen, die nicht in der Lage sind, über ihr Tun und Handeln entsprechend nachzudenken. Der Brief an diese Zeitschrift war deshalb von besonderer Wichtigkeit, da diese Dolme nicht davor zurückschreckten, sich mit einem Hasen auf dem Kopf zu schmücken und diese Fotos zu veröffentlichen. Mein Ziel, die Zulassung von Neumotorrädern bis 2012 zu verbieten, erfolgt in mehreren Schritten: zuerst sollen auf bekannten Raserstrecken Temposchwellen im Abstand weniger Meter angebracht werden und die Motorräder sollen eine Geräuschentwicklung von 55 Db nicht überschreiten dürfen.

Motorräder dürfen nicht lauter als 55 dB sein.


1000PS: Ihr Posting im 1000PS Forum hat für ein noch nie da gewesenes Interesse gesorgt. Damit sollten Sie nun 95% aller österreichischen Motorradfahrer erreicht haben.  Glauben Sie, den einen oder anderen bekehren zu können?

Birnwachs:
Es freut mich das Interesse vieler Raser geweckt zu haben, wenngleich ich befürchte, dass der überwiegende Großteil dieser Motorradfahrer nicht im Ansatz verstanden hat, dass ich im Recht bin. Das merkt man schon an der unverschämten Art, wie man versucht, mich zu beleidigen und lächerlich zu machen. Aber sollte dem einen oder anderen Fahrer nun ein Licht aufgehen, kann dies als Erfolg gewertet werden.

 

1000PS: Beschreiben Sie bitte Ihre Lage. Wie ist die derzeitige Situation in Ihrem Heimatort zu bewerten?

Birnwachs: Im Sommer, also der Motorradsaison, fürchterlich. Erst unlängst wollten meine Frau und ich einen herrlichen selbstgebackenen Zwetschgenfleck zur Jause auf unserer Terrasse zu uns nehmen, aber das wurde uns gründlich verdorben. Der Lärm der vorbeibrausenden Höllengeräte ist nicht auszuhalten.

1000PS: Dieser Lärmterror, wie Sie es nennen, ist aber für viele Menschen ein Hobby, so wie die Hasenzucht für Sie. Auch darf man den wirtschaftlichen Faktor nicht außer Acht lassen, als Beispiel möchte ich hier das jährliche Harley Davidson Treffen in Kärnten anführen.

Birnwachs: Gut, dass Sie das ansprechen. Wir haben gerade noch rechtzeitig von diesem abartigen Zusammentreffen erfahren und unseren bereits gebuchten Urlaub stornieren müssen. Kärnten sieht mich sicher nicht wieder. Sind dem Tourismusverband tatsächlich ein paar grölende Biertrinker wichtiger, als kaufkräftige Touristen, die im Urlaub ihre wohlverdiente Ruhe haben möchten? Wie ich in der Zeitung gelesen habe, mussten Straßen gesperrt werden, damit hunderte von diesen Proleten rund um Kärntner Seen rasen konnten. Und das soll ein Hobby sein? Auf öffentlichen Straßen Rennen auszutragen?


Mein Ziel: Bis 2012 Verbot von Neuzulassungen.


Ein Tag im Leben des Herrn Birnwachs.

 
1000PS: Was haben Sie, neben Ihrem persönlichen Kreuzzug gegen das motorisierte Zweirad und dem Züchten von Hasen, sonst noch für Hobbies?

Birnwachs: Ich würde das nicht als Kreuzzug, sondern als Aufklärung bezeichnen. Wenn es meine Zeit zulässt, dann widme ich mich meinen zahlreichen Büchern des hervorragenden und wichtigen Schriftstellers Konsalik.

1000PS: Haben Sie schon einmal einen ihrer Hasen durch einen Motorradunfall verloren?

Birnwachs: Nicht direkt. Wie ich aber schon bekannt gegeben habe, erlitt einer meiner Hasen einen plötzlichen Herztod. Die Todesursache dürfte ein Lärmschock gewesen sein und steht im unmittelbaren Zusammenhang mit einem kurz zuvor vorbei gefahrenen Motorradfahrer. Ich habe damals Anzeige erstattet, die Suche nach diesem Rowdy läuft noch. Nach meinem bisherigen Ermittlungsstand handelte es sich dabei um ein rotes Yamaha-Motorrad.

   

1000PS: Sind Sie im Besitz eines in Österreich gültigen Führerscheins?

Birnwachs: Selbstverständlich. Seit meinem 19. Lebensjahr besitze ich eine Fahrererlaubnis. Natürlich nicht für Motorräder, das war und ist auch heute noch gefährlich, daher nur für Autos. Nebenbei bemerkt ist dieser Füherschein nicht nur in Österreich gültig, ich darf damit auch im Ausland fahren. Mit Stolz kann ich sagen, dass ich seither unfallfrei fahre. Mit einer einzigen Ausnahme, aber an diesem einen Unfall ist eigentlich meine Frau schuld. Sie hat mich während der Fahrt angesprochen und mich so abgelenkt. Der Schaden war nicht sehr groß, dennoch war ich verständlicherweise sehr verärgert. Duch meine jahrelange ÖAMTC-Mitgliedschaft bin ich auch immer über alle Neuigkeiten und Gesetzesänderungen informiert.


Hatte nur einmal einen Unfall - an dem aber meine Frau Schuld war.


1000PS: Haben Sie jemals selbst ein motorisiertes Zweirad bewegt oder hatten Freunde, die das für sie getan haben?

Birnwachs: Ich pflege keinen Umgang mit Motorradrockern.

1000PS: Waren Sie vor Ihrer Frühpensionierung zufällig bei den österreichischen Bundesbahnen tätig?

Birnwachs: Frühpensionierung klingt in ihren Worten sehr abwertend und fast ein bißchen süffisant. Tatsächlich aber habe ich meine Dienstjahre vor Erreichen des gesetzlichen Mindesalters zum Penionsantritt erreicht.
Mit der ÖBB liegen Sie falsch, ich war in leitender Position an einer anderen öffentlichen Stelle beschäftigt.

   

1000PS: Ihre Meinung zu dem Spruch Loud pipes save lives?

Birnwachs: Ich kenne diesen Spruch nicht, aber wenn ich ihn richtig übersetzt habe, ist er Blödsinn.

1000PS: Zum Abschluß bitte noch etwas Persönliches über Sie. Wie lautet Ihre genaue Adresse?

Birnwachs: Da ich, nicht nur in Ihrem Forum, massiv bedroht wurde, werden Sie hoffentlich verstehen, dass ich diese Information nicht preis geben werde. Wie ich nachlesen konnte, haben sich sogar ein paar Halbstarke dazu verabredet, mir und meiner Familie einen Besuch abzustatten und Ihre Auspuffanlagen voll aufzudrehen. Das möchte ich weder mir, noch meiner Nachbarschaft zumuten und jedem, den ich bei diesem Versuch erwische, verspreche ich, dass er sein blaues Wunder erlebt.


 

Interessante Links:

Interview: kot
Die Antworten sind geistiges Eigentum von Dipl. Ing. Herbert Birnwachs. Jedwede unerlaubte Wiederverwertung wird ausnahmslos zur Anzeige gebracht.

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Bericht vom 22.10.2009 | 6.126 Aufrufe

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