GSX-R Challenge 09/10

Resümee 2009 und Ausblick 2010. Alex Hlavac zieht positive Bilanz.

Suzuki GSX-R Challenge - Resümee und Ausblick

Aussen blau, innen wow. Die GSX-R Family.


Was hat euren Cup-Teilnehmern besonders gut gefallen?

Ich glaube der wesentlichste Punkt, warum so viele Fahrer mit der SUZUKI GSX-R Challenge 2009 zufrieden waren ist der persönliche Einsatz eines wirklich bemühten Teams. Die Fahrer fühlen sich dadurch sehr gut betreut und beraten. Egal ob wir als SUZUKI, Bridgestone oder die Jungs von Pezibärracing, alle gehen mit persönlichen Einsatz und Spaß an die Arbeit und das kommt auch bei den Fahrern positiv herüber. Ich denke unsere Flexibilität ist ein weiteres Thema. Wir schreiben niemanden vor, dass er sich ein neues Motorrad kaufen muss um an der Challenge teilzunehmen. Alle Baujahre der SUZUKI GSX-R Modelle sind im Fahrerlager herzlich willkommen. Dazu gab es wie jedes Jahr die Chance ein Neumotorrad zum Challengepreis zu erwerben und das Cuppaket beinhaltete so viele Vorteile wie noch nie zu vor. Das wurde von den Fahrern super angenommen, wir waren damit sehr zufrieden. Besonders das große Starterfeld bei den 750er-Piloten hat uns sehr überrascht. Diese neue Klasse war sicherlich ein wesentlicher Punkt zum Erfolg der Challenge 09.


Faire Fights und spannende Rennen. Echtes Gentleman-Racing.


Weiters ist das Reglement sehr offen gehalten und die Fahrer sind fair genug sich daran zu halten. Wir haben uns in diesem Jahr besonders darauf eingestellt, dass wir ein Hobby-Cup sind. Da gehört eine eher freundschaftliche Rivalität unter den Fahrern dazu. Deshalb haben wir dieses Jahr zum Auftakt und zur Abschlussveranstaltung alle Fahrer zum Grillen und Würstelessen eingeladen. Da sitzt die SUZUKI-Family eng beieinander und das Ergebnis sieht man auch auf der Rennstrecke. Faire Fights und spannende Rennen. Echtes Gentleman-Racing. Wobei man auch dazu sagen muss dass wir dieses Jahr erstmals drei Damen mit am Start hatten die sich wirklich beachtlich geschlagen haben! Immer wieder schön zu sehen ist, dass junge Talente in der SUZUKI GSX-R Challenge das erste Mal Fuß fassen. Ich freue mich schon Fahrer wie Andreas Klambauer, Matthias Juranitsch, Christoph Ljubi oder Jochen Rotter irgendwann mal in der IDM Erfolge einfahren zu sehen. Dazu kommen viele Alte Hasen aus der Österreichischen Rennszene wie James Auer, Günther Zöchling, Mario Klepatsch oder Johann Ömmer. Das macht uns jetzt schon stolz.

Strengere technische Kontrollen im nächsten Jahr.


Was könnte man noch besser machen?

Da gibt es natürlich auch immer Punkte, an denen wir arbeiten müssen. Ein Punkt ist zum Beispiel die Ersatzteilversorgung an der Rennstrecke. Wir haben dieses Jahr SUZUKI GSX-R Bikes von Baujahr 2000 bis 2009 auf der Rennstrecke gehabt. Da ist es fast unmöglich alles Notwendige mit dabei zu haben. Unser Ersatzteilmann hat sich dem Thema jedoch schon angenommen und wir werden da fürs nächste Jahr reagieren. Ein weiterer Kritikpunkt war, dass dieses Jahr 600er und 750er Piloten gemeinsam gestartet sind. Dies hat im ersten Rennen für ein wenig Verwirrung gesorgt. Danach haben wir die Motorräder jedoch eindeutig gekennzeichnet und die Fahrer waren mit dieser Lösung grundsätzlich zufrieden. Fürs nächste Jahr werden wir versuchen die Klassen zu trennen. Das hängt aber von der Teilnehmeranzahl ab. Weiters wurde von den Fahrern der Wunsch geäußert, die technischen Kontrollen zu verschärfen. Das werden wir auch versuchen in der kommenden Saison umzusetzen.

Challenge-Sonderpreis und attraktives Cuppaket.


Habt ihr schon Ideen wie und in welcher Form die Challenge im Jahr 2010 weitergeht. Könnt ihr schon erste Details verraten?

Dazu haben wir uns natürlich schon einige Gedanken gemacht. Gerade das Feedback der Fahrer und unserer Kooperationspartner ist da sehr wertvoll. Bereits verraten werden kann, dass es nächstes Jahr die 4. Auflage der SUZUKI GSX-R Challenge bei Pezibärracing geben wird. Die Rahmenbedingungen werden im Grundgerüst beibehalten. Es wird wieder tolle Angebote für neue Motorräder zum Challenge-Sonderpreis und ein attraktives Cuppaket geben. Nächstes Jahr feiert die GSX-R Linie von SUZUKI Ihr 25-jähriges Bestehen. Dazu werden wir uns noch etwas Besonderes einfallen lassen. Ein paar sehr kreative Ideen haben wir schon, das Ganze wird jedoch bei einem Meeting mit Bridgestone und Pezibär-Racing in den nächsten Wochen erst besprochen und fixiert. Alle Details gibt es auf der Abschlussveranstaltung am 21. November 2009 und kurz danach auf www.suzuki.at und auch als Presseaussendung.
 
 

 

Interessante Links:

Text: NastyNils, Hlavac
Bilder: Hlavac

Autor

Bericht vom 30.09.2009 | 1.386 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts