Alphatechnik legt tief

Kippelig an der Ampel und unsicherer Stand bergauf ? Alphatechnik aus Deutschland hilft!
Tieferlegungssatz von Alphatechnik
GSR 600 - 3 cm = Fester Boden für den Lehrling
 
Obwohl eigentlich gar nicht notwendig, da ich ja eh ein Riese bin (168,5 cm), bekam ich das nette Angebot, einen Tieferlegungssatz von Alphatechnik zu testen. Nach anfänglicher Skepsis und einigen Versuchen meiner süßen Suzi, sich an der Ampel kurz niederzulegen, entschloss ich mich aber doch, es zu versuchen und meine GSR 600 von Suzuki (BJ 2006 - WVB9/1/1) um ca. 30mm tiefer zu legen.
 

Jetzt geht´s leichter mit dem Umlegen kommt mir vor,
aber auf jeden Fall ist das Stehenbleiben um einiges sicherer!


Das Paket


Nachdem ich das Päckchen geöffnet hatte, war meinem technischen Verständnis inklusive Tollpatschigkeit klar - mir muss jemand beim Einbau helfen. Die Lieferung enthält ein TÜV Teilegutachten, alle notwendigen Umbauteile sowie eine ausführliche Einbauanleitung. Da ich aber Lehrling bin und so gut wie nichts verdiene, wurde die Möglichkeit, einen professionellen Mechaniker in Anspruch zu nehmen, ausgeschlossen. Perfekt dafür geeignet ist aber unser Arlo. Momentan ohnehin nicht im Stande, auf einem Traktor zu fahren, geschweige denn ein Motorrad zu lenken (Bänderriss), hat er viel Zeit, um mir mit seinen Geräten (z. B. zum Kühe aufheben) zu helfen.
 

Vorne die Gabel nachstellen ...

... und hinten die Umlenkhebel einbauen.


Der Einbau

Gesagt, getan fuhr ich auf die Alm zum Chefmechaniker/Bauer Arlo und bat ihn, meine GSR mit stolzen 213 Kilo in die Höhe zu heben, um das Hinterrad und die Schwinge zu entlasten und die Umlenkhebel auszutauschen. Als sie in der Luft so hilflos herumhing, war der Einbau kinderleicht. 4 Schrauben, mit denen die Umlenkhebel befestigt sind, wurden gelöst und durch die 2 kürzeren von Alphatechnik ersetzt. Etwas Schmierfett noch vor dem Anschrauben und fertig. Bei entlasteter Schwinge und mit der beiliegenden Step-by-Step Beschreibung ist das alles eigentlich kein Problem, sofern man das Motorrad irgendwie aufheben kann.

Nachdem das geschehen war, wurden noch die Gabelstandrohre ebenfalls um 3 cm durch die Gabelbrücke geschoben, um erstens nicht wie ein Chopperfahrer zu sitzen und zweitens die GSR vom Fahrgefühl her etwas sportlicher wirken zu lassen. Bei der Gabel sollte natürlich sehr genau gearbeitet werden, da beide Seiten 100% gleich angepasst werden müssen, um die Balance des Bikes nicht zu stören. Wenn man jedoch noch etwas mehr, als in der Beschreibung steht, nachstellt, wird das Fahrverhalten durch die Sitzposition sportlicher.

Geändert oder beschnitten wurde in meinem Fall nichts. Laut Anleitung sollte man aber den Seitenständer etwas kürzen, um wieder einen sicheren Stand zu bekommen. Ein am Boden etwas abgeflexter Seitenständer tut es aber meiner Meinung nach auch und erspart die Schweißarbeit nach dem Verkürzen. Durch das beigelegte TÜV Gutachten muss diese Änderung nicht in den Zulassungschein eingetragen werden und man kann mit ruhigem Gewissen, je nach Motorrad, bis zu 50mm tiefer loslegen.

   

Vor dem Fixieren etwas nachfetten
kann sicher nicht schaden.

Die Gabelstandrohre müssen genau eingestellt werden.


Die Veränderung

Gleich, als ich das erste Mal nach dem Umbau Platz nahm, merkte ich, wie schön das Gefühl ist, mit der ganzen Fußsohle den Boden zu berühren. Normalerweise stand ich auf den Zehenspitzen und kam beim Rückwärtsschieben aus einer Parklücke schon ganz schön ins Schwitzen. Das Fahrgefühl ändert sich dagegenunwesentlich, stellt man jedoch die Gabelstandrohre wie in meinem Fall etwas weiter raus, um noch etwas mehr nach vorne gebeugt zu sitzen, wird es eindeutig etwas sportlicher und lenkt besser ein.

Klarerweise verringert sich mit so einer Operation die Bodenfreiheit und somit auch die Schräglagenfreiheit. Offen gesagt streife ich jedoch (leider) auch nach dem Umbau nicht mit den Fußrasten. Flotte Burschen, die schon mit einem serienmäßigen Motorrad Probleme mit der Bodenfreiheit haben, sollten zusätzlich in eine verstellbare Fußrastenanlage investieren.

 

Verfügbar für viele Modelle

Bei über 130 Modellen ist eine Tieferlegung möglich und bei Alphatechnik zu haben.
Je nach Typ gibt es entweder Umlenkhebel oder gleich ein komplett neues Federbein.
Ob Supersport, Naked oder Enduro spielt dabei keine Rolle.

 
Nur ein kleiner Auszug, für welche Bikes das Tuning erhältlich ist:
 
  • Aprilia RSV1000 Tuono
  • BMW G650 XCountry / Xmoto
  • Honda XL600V Transalp
  • Kawasaki Z750 / S
  • Suzuki GSF 650 Bandit
  • Triumph Daytona 675
  • Yamaha FJR 1300 A

Genauere Informationen gibts in diesem PDF  bzw. auf www.alphatechnik.de .


 

Interessante Links:

Text:  Volli

Fotos: Volli

Autor

Bericht vom 28.07.2009 | 14.198 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts