Moped-Führerschein

Gutes Geschäft für Fahrschulen und Autofahrerclubs - der Moped-Führerschein kommt.

Das Verkehrsministerium plant eine Reform der Moped-Ausbildung. Wie bei allen Änderungen in der Führerscheinbausbildung, dient es der Verkehrssicherheit. Nutznießer finanzieller Natur sind aber immer Fahrschulen und Autofahrerclubs. Der neue Gesetzesentwurf entspricht im wesentlichen auch einem Vorschlag von ÖAMTC, KfV und den Fahrschulen.

Die Pläne sehen laut Ö1 Interview zusätzliche Fahrstunden und eine Theorie-Prüfung vor. Die Fahrstunden werden nicht auf einem gesicherten Gelände, sondern im öffentlichen Straßenverkehr absolviert. Der Gesetzesentwurf sieht laut Ö1 Morgenjournal für alle Mopedfahranfänger aber auch für Lenker von Mopedautos eine Vier-Stufen-Ausbildung vor: Die zwei Praxisstunden im Straßenverkehr. Sechs Praxisstunden auf einem abgesperrten Platz, sechs Theorie-Stunden und eine Theorieprüfung.

Karin Munk, Sprecherin der Importeursvereinigung ARGE2Rad sieht die Entwicklung positiv:"Die neue Regelung bringt mehr Praxis und weniger Theorie. Klar entstehen zusätzliche Kosten für die jungen Mopedlenker, doch diese bleiben mit ca. 50 Euro in einem vertretbaren Rahmen. Bis 2013 hätten wir in Österreich ohnehin die EU-Führerscheinrichtlinie umsetzen müssen, der neue Mopedführerschein ist ein guter Zwischenschritt."

EU-kritische Motorrad- und Mopedfreunde erhalten zur Abwechslung aber auch mal positive Nachrichten. Es bestehen realistische Chancen, dass ab 2013 16-Jährige auch mit 125ern fahren dürfen. Dann allerdings mit einer vollwertigen Führerscheinausbildung (A1 genannt). Offen gesagt die beste Lösung für junge Leute. Eine 125er bietet bessere Technik, ist zuverlässiger und kann auch in bergigen Regionen ohne Tricks anständig bewegt werden. Das wäre dann eine Lösung die sowohl der Verkehrssicherheit als auch dem praktischen Nutzen dienlich ist. Dann kann man endlich legal UND vernünftig unterwegs sein. Besonders im ländlichen Raum mit mangelnder Infrastruktur können junge Menschen dann weitere Ausbildungsstätten problemlos anreisen.

Der neue Moped-Führerschein wird vermutlich mit 1. Juli 2009 in Kraft treten.

 Der neue Mopedführerschein...

..ist eine gute Sache und wird mehr Verkehrssicherheit für junge Mopedlenker bringen.
...ist reine Geschäftemacherei unter dem Deckmantel der Verkehrssicherheit.

 

Bericht vom 24.02.2009 | 1.595 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts