Lüthi pausiert zwei Rennen: Kein Antreten in Japan und Australien

Nach seinem schweren Sturz in Indianapolis und einer Operation muss Thomas Lüthi zwei Rennen auslassen, da das Infektionsrisiko zu groß ist.

Lüthi pausiert zwei Rennen: Kein Antreten in Japan und Australien

Tom Lüthi wird aus gesundheitlichen Gründen nicht an den Grands Prix von Japan (28. September 2008) und Australien (5. Oktober 2008) an den Start gehen. Der 22-jährige Schweizer war am vergangenen Samstag im Freien Training in Indianapolis schwer gestürzt und zog sich neben einer Gehirnerschütterung eine tiefe Fleischwunde an der linken Hand zu. Trotz erfolgreicher Operation, muss Lüthi pausieren, da ein erhöhtes Infektionsrisiko besteht.

"In Absprache mit den Ärzten haben wir entschieden, Tom an den nächsten zwei Rennen nicht starten zu lassen. Es geht um seine Gesundheit, die der Schlüssel zu seiner Karriere ist. Obwohl die Operation gut verlaufen ist, wollen wir einfach kein Risiko eingehen", so Daniel M. Epp, Teamchef des Schweizers. Lüthi konnte bereits heute das Spital in Münsingen verlassen, wo er umgehend nach seiner Rückkehr aus den USA operiert wurde. Der rund vierstündige Eingriff wurde von Lüthis Vertrauensarzt Dr. Marc Mettler und einer plastischen Chirurgin durchgeführt.

"Mein Arm und der Daumen sehen recht wüst aus", so der 250-ccm Pilot, "mir wurde vom Unterarm ein Stück Haut auf den Handrücken transplantiert, zudem war die Daumenkapsel beschädigt." Lüthi unterzieht sich derzeit einer Antibiotika-Therapie, um die Infektionsgefahr zu minimieren, zudem ist seine Hand geschient und muss ruhig gehalten werden. "Ich kann mich an den Sturz nur Bruchteilhaft erinnern und lediglich anhand der Fernsehbilder analysieren, was passiert ist", erklärt Lüthi die Folgen seiner starken Gehirnerschütterung, "längeres Stehen und bewegen strengt mich zurzeit noch sehr an. Natürlich bin ich nicht zufrieden mit der Rennabsage, aber ich muss mir eingestehen, dass die Gesundheit in diesem Fall vorgeht."

Lüthi möchte am Grand Prix von Malaysia am 19. Oktober 2008 wieder an den Start gehen.

©adrivo Sportpresse GmbH
Weitere MotoGP-News
Foto: ©Aprilia

Bericht vom 20.09.2008 | 2.036 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts