Bremsflüssigkeit

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Die Bremsflüssigkeit, kaum beachtet aber lebensnotwendig:
Die Bremsflüssigkeit ist die einzige Verbindung zwischen dem Hauptbremszylinder und den Scheibenbremssätteln und ist der Sicherheitsbauteil der gesamten Bremsanlage. In normalen Worten gesprochen, ist die Flüssigkeit hinüber wird man einen Ausflug in die nähere Umgebung machen - ungebremst natürlich.
Der Arbeitsweise des hydraulischen Bremssystems bei Kraftfahrzeugen liegt das Prinzip der Druckübertragung durch ein flüssiges Medium wie der Bremsflüssigkeit zugrunde.
Anforderungen: Der Siedepunkt der Bremsflüssigkeiten muss möglichst hoch sein, um die bei den Bremsvorgängen auftretenden hohen Temperaturen und die damit verbundene Dampfblasenbildung zu verhindern.

 

 

Hygroskopisch, was kann das heißen?
Bremsflüssigkeiten sind hygroskopisch, sie nehmen während der Gebrauchsdauer Wasser auf, das zu einem Absinken der Siedepunkte führt. Bremsflüssigkeiten sind hydraulische Flüssigkeiten und deshalb nicht komprimierbar, würde aber bei einer Bremsung die Temperatur bei den Rädern zu heiß und der Siedepunkt der Flüssigkeit überschritten werden; bilden sich Dampfblasen. Dampfblasen sind gasförmig also komprimierbar und könnten im Extremfall zum Ausfall der Bremsanlage führen. Aus diesem Gesichtspunkt heraus ist es verständlich, dass die Kraftfahrzeughersteller zwingend ein Wechselintervall für den Sicherheitsbauteil Bremsflüssigkeit vorschreiben.
 

 

Viskosität, Fließverhalten und deren Verhalten auf die Bremswirkung
Die Viskosität der Bremsflüssigkeit hat großen Einfluss auf das Ansprechverhalten der gesamten Bremsanlage, vor allem bei modernen Fahrzeugen mit ABS ist dies von großer Bedeutung. Die Viskosität soll in der Kälte möglichst gering und in der Wärme möglichst hoch sein, es ist also ein günstiges Viskositäts- Temperatur- Verhalten (hoher Viskositätsindex) gefordert. Guter Korrosionsschutz ist selbstverständlich, um hohe Lebensdauer der metallischen Bauteile der Bremsanlage zu garantieren. Gute Schmiereigenschaften sind notwendig, um bewegte Teile in Bremssystemen und deren Dichtungen, vor Verschleiß zu schützen. Die Elastomerverträglichkeit ist ein Bestandteil aktueller Bremsflüssigkeitsnormen, um langfristige Dichtheit und Funktion der Bremsanlagen sicherzustellen.
 

 

Was bedeutet die lustige DOT Zahl auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter?
DOT" b e d e u t et  Department Of Transport und stammt aus der amerikanischen Normierung. Sowohl die SAE Vorschriften als auch die verschiedenen DOT Spezifikationen enthalten die verschiedenen Anforderungen und Prüfmethoden, welchen an die Bremsflüssigkeiten gestellt werden. Den größten Anteil am Weltmarkt haben Bremsflüssigkeiten auf Polyglykolether mit/ohne Boratester.

Mischbarkeit:
Bremsflüssigkeiten DOT 3,4 und 5.1 sind mit jeder anderen Bremsflüssigkeit, die der selben Kategorie angehören (Polyglykolethern mit und ohne Boratester) mischbar. Die DOT Normen enthalten eine Verträglichkeitsklausel, allerdings ist zu beachten das beim Mischen einer Bremsflüssigkeit mit hohem Siedepunkt und einer mit niedrigem wird die Leistung der qualitativ höheren Flüssigkeit vermindert. Prinzipiell soll die Vorschrift des Fahrzeugherstellers eingehalten werden.
Mischen von Polyglykolether Bremsflüssigkeiten und solchen auf Mineralöl oder Silikonbasis sind nicht zulässig. Mineralöle und Silikonöle können ebenfalls nicht gemischt werden.

Haltbarkeit:
Bremsflüssigkeiten können in verschlossenen Originalgebinden bis zu 5 Jahre gelagert werden, viele Hersteller empfehlen aber eine maximale Lagerungsdauer von 2 Jahren.
 

 

 

   
Was bedeutet hygroskopisch?
   
Was bedeutet "DOT" im Zusammenhang mit den Bremsflüssigkeiten ?
   
Wie ist die Zusammensetzung einer DOT 5 Bremsflüssigkeit?

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Bericht vom 18.08.2005 | 15.405 Aufrufe

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