Dunlop Sportmax GP

Neues Pickzeug von Dunlop, der Supersport Reifen Sportmax GP gewinnt auf Anhieb bei seinem Renndebüt in Daytona. Jetzt auch bei uns erhältlich. Ist er die neue Referenz in der Supersport Klasse?
 

 

Erhältlich ab Juli/August - der neue Dunlop Sportmax GP

Der brandneue Sportmax GP = D 209 GP besitzt im Grunde die hervorragenden Fahreigenschaften des D208 GP-A. Allerdings ruht sich Dunlop nicht auf den Lorbeeren aus und schafft laut eigenen Angaben das Kunststück den D208GP-A noch mehr Grip zu verpassen, und das bei gleichbleibender Stabilität und guter Laufleistung.

Das das ganze kein hohles Gerede ist beweist man mit einem AMA-Supersport Laufsieg in Daytona beim Renndebüt des Sportmax GP.

Wie schafft man es immer wieder einen schon beinahe perfekten Reifen immer wieder zu verbessern?

















Erhältlich ab Juli/August - der neue Dunlop Sportmax GP

In der knallharten amerikanischen Supersport Meisterschaft zur Zeit eine Macht: Tommy Hayden auf Kawasaki ZX-6R. Bereits bereift mit dem neuen Dunlop Sportmax GP.
Sportmax GP Konstruktion

Das Geheimnis heißt in diesem Fall "Multi Compound". Eine Laufflächen Schicht geht über die gesamte Laufflächenbreite des Reifens. Darüber liegend bildet ein zweites, etwas schmäleres Laufflächen Mischungsband den Hauptanteil der Oberfläche des Reifen. Die erste Laufflächen Lage, auch Lateral - Grip Compound genannt, hält den Fahrbahnkontakt sobald das Motorrad einlenkt, und besteht daher aus einer Gummimischung die speziell für extremen Kurven Grip entwickelt wurde. Die zweite Schicht, auch Traction - Compound genannt, hält den Fahrbahnkontakt bei Geradeausfahrt, und besteht aus einer härteren Gummimischung die weniger schnell überhitzt. Das unterstützt Stabilität und Traktion beim Bremsen und Beschleunigen während der Geradeausfahrt.

Das außergewöhnliche am Multi - Compound Design des Sportmax ist der Intertread Fabric (ITF), eine sehr dünne und gummierte Nylongewebe Lage zwischen der ersten und der zweiten Laufflächenschicht. Durch das ITF System in Verbindung mit den beiden Laufflächenmischungen haben die Dunlop Techniker die Möglichkeit ein Feintuning der Eigenschaften des Sportmax GP vorzunehmen um so die ideale Mischung aus Stabilität und Verschleiß beim Übergang von Geradeausfahrt zur Kurvenfahrt zu erreichen.

Wir können den Winkel des ITF um den gesamten Umfang zwischen 18 und 30 Grad variieren sagt David Watkins, Entwicklungsmanager für Motorrad Rennreifen. Je nach verwendeter Gummimischung und deren spezifischen Eigenschaften verändern wir auch den Winkel des ITF. Das verwendete Nylon ITF funktioniert hervorragend, unabhängig davon testen wir aber weiter neue Gewebearten für mögliche Weiterentwicklungen.

Neues Profildesign

Das zweite signifikante Merkmal des Sportmax GP ist das neue Profildesign. Auch als Laie erkennt man sofort: "Das schaut schnell aus." Selbst wenn sich noch 2cm Angststreifen drauf befinden. Als Fortsetzung des Dunlop FEA (Finite Element Analysis) Kosinus Kurven Profildesigns, dass erstmals beim legendären D207 verwendet und bis zum D208GP laufend verbessert wurde, verläuft die Ausrichtung des Negativprofils in Richtung des auf den Reifen einwirkenden Kraftflusses. Die Profilkrümmung verläuft von der Reifenmitte bis in den Schulterbereich und überträgt dort Brems- und Beschleunigungskräfte ebenso wie auftretende Kräfte bei Kurvenfahrt. Das neue Profil des Sportmax GP verläuft in der Reifenmitte mehr in Längsrichtung um den Nass Grip zu verbessern, ohne aber die vom D208GP gewohnte exzellente Performance auf trockener Fahrbahn einzubüßen. Eine offensichtliche Unterscheidung zum D208GP Profil sind die V-förmigen Winkelhaken im Profil in der Laufflächen Mitte. Also ich halte das technische Latein über die Profilgestaltung für eine Wuchtel und glaube, dass hier ein Grafiker einfach ein geiles Profildesign geschnitzt hat. Das ist ihm auf alle Fälle gelungen. Sieht mächtig aus!

Erhältlich ist der neue Dunlop Sportmax GP laut Dunlop Vertriebsleiter Markus Baumgartner "eigentlich" schon jetzt. Doch in der Praxis sind die zur Zeit geringen verfügbaren Kontingente nur für Meisterschaftspiloten erhältlich. In den nächsten Wochen soll der Reifen dann flächendeckend verfügbar sein.

Einsatzbereiche der verschiedenen Dunlop Reifen
Damit man bei den ganzen Dunlop-Pneus nicht den Überblick verliert, haben wir hier mal grob und leger die einzelnen Reifen und deren prinzipielles Einsatzgebiet aufgelistet.
  • D208  
    "normaler" Straßensport Reifen

    Empfehlung: reiner Straßeneinsatz
     
  • D208 RR  
    Mittelding aus Rennreifen und Straßenreifen: Grip und Handlingeigenschaften sind rundstreckenorientiert = zielgenaues Einlenken und große Auflagefläche im Kurvenbereich

    Empfehlung: Straße/Rennstrecke
     
  • D208 GP  
    Straßenzugelassener Supersport Rennreifen, Kawasaki Cup Reifen

    Empfehlung: Rennstrecke
     
  • D208 GP A  
    Weiterentwicklung der GP Version, aber auch mit Straßenzulassung. Noch weniger Negativ Profil, daher ein Reifen nur für trockene Verhältnisse = Reifen der im Alpe Adria Cup gefahren wird (Die ersten 4 in der Supersport Gesamtwertung 2004 waren im Alpen Adria Cup damit unterwegs)

    Empfehlung: Rennstrecke
     
  • Sportmax GP  
    Neuer Supersport Rennreifen mit Straßenzulassung. Einsatz z.B. im Alpen Adria Cup (Die ersten drei der Klasse Supersport in Rijeka beim ersten Racing-Wochende waren mit diesem Reifen unterwegs)

    Empfehlung: Rennstrecke

Bericht vom 17.06.2005 | 3.485 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts